Die Natur ist nun in der Ruhephase. Sie sammelt die Kräfte und bereitet sich auf das Frühjahr vor. Es wäre also auch für uns Menschen richtig, gerade jetzt die Aktivitäten ein wenig zurückzuschrauben und den Alltag bewusst zu entschleunigen.

Wir sind jedoch in der hektischen Weihnachtszeit mit Putzen, Backen und Vorbereiten für das Weihnachtsfest beschäftigt.

Aber neben dem Haus-, bzw. Wohnungsputz tut auch eine „energetische Reinigung“ gut. So schaffst du die Grundlage für friedliche und harmonische Feiertage.

Die Reinigung von disharmonischen Energien ist ein wesentlicher Aspekt im Feng Shui.

Energetische Raumreinigung

Dein Zuhause sollte ein Ort des Friedens und der Schönheit sein für Dich. Ein richtiger Kraftplatz, an dem Du täglich neue Energie schöpfen kannst und zur Ruhe kommst. Wir brauchen solch einen Ankerplatz im Außen, genauso wie im Inneren. Dies kannst du sehr gut mit einer energetischen Raumreinigung erreichen.

Alles ist Schwingung. Und in Deinem Zuhause ist es besonders wertvoll, wenn Du eine ganz klare Schwingung anstrebst. Manchmal fühlt sich ein Raum klebrig, schwer, dumpf oder kalt an. Du fühlst dich nicht wohl und möchtest am besten weglaufen. Das muss nicht sein!

Zeit für eine energetische Raumreinigung

Gründliches Saubermachen ist grundsätzlich eine gute Idee. Noch feiner und höher schwingend wird es allerdings, wenn Du den Weihnachtsputz mit einer energetischen Raumreinigung verbindest.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Deinen energetischen Hausputz gestalten und durchführen kannst.

Wichtig: Die Reinigung sollte vom Grobstofflichen (Unordnung beseitigen)

zum Feinstofflichen (Energetische Reinigung) durchgeführt werden.

SO GELINGT DER ENERGETISCHE WEIHNACHTSPUTZ:

TIPP1) Ausmisten

Nimm dir 1 Stunde Zeit und schaue ganz kritisch durch deine Räume – was passt einfach nicht mehr zu dir oder ist längst kaputt? Das kommt raus – entsorgen oder zum Altwarenhändler.

Alte Möbelstücke können ganz schön miese Stimmung machen, vor allem, wenn unsichtbarer Müll dranhängt, z.B. unangenehme Erinnerungen.

Auf diese Art kannst du deinen Kopf wieder frei für neue Ideen machen.

TIPP2) Energetische Reinigung mit Rosenöl

Eine regelmäßige Gabe Rosenöl im Reinigungswasser hält deine Wohnung energetisch sauber. Wische damit Möbel, Türen, Einrichtungsgegenstände, Holzoberflächen, Fliesen, Böden – kurzum die gesamte Wohnung – von oben bis unten einmal sauber.

REINIGUNGSRITUAL

1) Zuallererst putzt du deine Wohnung und mistest aus, was du nicht mehr brauchst.

2)Dann streust du Salz in die Raumecken, da dieses die gelösten Energien gut bindet. Zum Schutz von Parkettboden, legst du Küchenpapier unter das Salz.

3) Nun gehst du durch den Raum und löst die negativen Energien. Das geht z.B.: mit Händeklatschen, auch mit Rasseln oder Glocken.

4)Jetzt wird geräuchert. Öffne dazu immer die Fenster. Hierzu gibt es spezielle Räuchermischungen. Willst du eine ganze Wohnung reinigen, so beginnst du im hinteren Bereich. Lasse dem Raum nach dem Räuchern bei geöffnetem Fenster noch ca. 30 min Ruhe.

5)Jetzt kannst du das Salz entfernen und in der Mülltonne entsorgen.

6)Danach solltest du den Raum noch mit Essigwasser reinigen (5 l Wasser mit 100ml Apfelessig, je 7 Tropfen Salbei und Zitronenöl mischen) indem du alle glatten Flächen abwischst.

Nun verfügen deine Räume über ein hohes Energieniveau.

Dieses Ritual kannst du natürlich auch im Laufe des Jahres durchführen.

Lüften, räuchern, beduften: Schaffe ein gutes Klima

Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft.

William Turner Ellis